Schirmherr für die Kinderfußballtage in Schleswig-Holstein

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Sportsfreunde,

 

Kinderfußballtage in Schleswig-Holstein – eine tolle Sache!

 

Ich freue mich, Euch als Schirmherr dieses besonderen Tages so richtig für den Fußballsport und das gemeinsame Spiel begeistern zu dürfen. Einen Tag lang mit den Schulkameraden Fußball spielen und trainieren – und dabei jede Menge Freude haben, das ist doch prima! Professionelle Trainer werden Euch anleiten, Euch die neuesten Trainingsmethoden zeigen und Euch Tipps und Tricks verraten.

 

Legt Euch ordentlich ins Zeug, strengt Euch an und kämpft zusammen mit Euren Mannschaftskameraden um den Sieg! Aber denkt bei allem Streben danach, am Ende als Gewinner aus dem Spiel hervorzugehen, immer daran: Es ist das Wichtigste, dass Ihr nicht verbissen nur den Sieg vor Augen habt, sondern vielmehr gerecht miteinander umgeht: Fairplay, also ein gerechtes Spiel, wie der Sportler sagt, ist mir besonders wichtig. Dazu möchte ich Euch ermutigen.

 

Nicht jeder ist ein Spitzenfußballer – doch kann ein jeder zum Erfolg seiner Mannschaft beitragen. Der eine ist der bessere Torwart, der andere der bessere Torjäger. Und auch wenn der Ball einmal nicht ins Tor geht, so macht das Spiel doch Spaß. Kein Mensch auf der Welt kann immer nur gewinnen.

 

Ich wünsche Euch, den Schülerinnen und Schülern Schleswig-Holsteins, schöne Tage im Zeichen des Mannschaftssports Fußball. Habt viel Spaß und schießt viele Tore!

 

Euer

 

Wolfgang Kubicki, MdL
Vorsitzender der FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag