Schirmherrin für die Kinderfußballtage in Brandenburg

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Fußballfans und –freunde!

 

Fußball ist sicherlich die beliebteste Mannschaftssportart in Deutschland. Deshalb freue ich mich, als Schirmherrin für dieses Projekt in meinem Land Brandenburg, vielen begeisterten Kindern und Jugendlichen einen kostenlosen und erlebnisreichen Tag mit organisieren zu können. Professionelle Trainer werden Euch anleiten, Euch die neuesten Trainingsmethoden zeigen und sicherlich auch den einen oder anderen Trick verraten.

 

Fußball bedeutet aber nicht nur sportliches Geschick und Ausdauer des Einzelnen, sondern gerade auch Teamgeist und taktische Mannschaftsleistung. Eigenschaften, die im privaten und beruflichen Leben mehr denn je gefragt sind. Dabei kommt es nicht darauf an, dass Ihr „Profis“ seid oder werdet, sondern der Spaß am Spiel steht im Vordergrund. Nicht jeder ist ein „Uwe Seeler“, „Matthias Sammer“ oder „Manuel Neuer“, der eine ist der bessere Torwart, der andere der bessere Torjäger. Jeder wird hier seine Neigungen und Talente finden. Der Sieg steht hierbei nicht im Vordergrund, sondern die Teilnahme.

Ich wünsche Euch, den Schülerinnen und Schülern aus Brandenburg an diesem Tag viel Spaß und auch das eine oder andere Erfolgserlebnis.

 

Sport Frei!

Eure

 

 

 

 

 

 

 

Elisabeth Alter, MdL
Sprecherin für Stadtumbau und Wohnungspolitik der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg

Vorsitzende des Vereines „Kita-Schule-Wirtschaft im LOS“ e. V.