Schirmherr für die Kinderfußballtage in Baden - Württemberg

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Freunde des Sports,

der Fußballsport ist in Deutschland der mit Abstand populärste Sport, und keine andere Sportart zieht weltweit so viele Millionen Fans in ihren Bann, kein anderer Sport übt eine solche Faszination aus. Als Mannschaftssportart trägt Fußball darüber hinaus dazu bei, Qualitäten wie Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt zu fördern. Diese Werte sind offensichtlich auch in der heutigen Zeit für unsere Jugendlichen von großer Bedeutung. Denn gerade beim Fußball gilt: nur gemeinsam sind wir stark.

Trotz allen Ehrgeizes und Leistungsdenkens sollte deshalb immer besonders der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport an erster Stelle stehen.

 

Der Sport bietet auch die besten Chancen für eine gelungene Integration und gerade die Fußballkultur ist bunt und bietet allen Menschen eine Heimat. Er macht keine Unterschiede zwischen Kulturen, Religionen und Sprachen, das ist Teil seiner Stärke und Faszination. Der Fußballsport bringt Leichtigkeit in den Alltag und bringt Menschen spielerisch zusammen. Gerade der Fußball hat die Kraft, Menschen auch über kulturelle Unterschiede hinweg zusammenzubringen und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu starken. Er fördert die Begegnung, schafft Verständigung und baut wechselseitige Vorurteile im gemeinsamen Erleben ab.  Die Teilnahme am Fußballsport ist für viele Menschen weitaus mehr als bloße Freizeitbeschäftigung.

 

Einmal einen Tag wie ein Profi trainieren und den Tag dann mit einem Turnier beschließen.  Diese Möglichkeit bietet sich Euch bei den Kinderfußballtagen.

Vor allem aber sollt Ihr Spaß haben, ganz nebenbei noch etwas für Eure Gesundheit tun. Ganz nebenbei lernt ihr auch noch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Toleranz und gegenseitige Achtung.

 

Ich wünsche Euch allen einen spannenden Tag und hoffe, dass alle Beteiligten viel Spaß und Freude beim Fußballspiel haben werden.  

 

www.thomas-bareiss.de

 

Mitglied des Deutschen Bundestages

Mitglied im Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Bezirksvorsitzender der CDU Württemberg-Hohenzollern